Digitales Aktienbuch

Erleichtere dir das Führen deines Aktienbuches und halte es jederzeit vollständig und aktuell.

digitales aktienbuch header circle

Deine Vorteile

Large Feature Card Plattform

Einfach digitalisiert

Large Feature Card Aktuell

Jederzeit vollständig und aktuell

Large Feature Card Transfers

Transfers online verwalten

Large Feature Card Daten

Geschützte Daten

Large Feature Card Digitaler

Digitaler Aktionärsausweis

Wir möchten dir gerne zeigen, wie unsere Plattform funktioniert.

Jetzt unverbindlich einen Termin für eine Demo vereinbaren.

In 4 Schritten zu deinem digitalen Aktienbuch!

Registrieren

Digitalisieren

Zuteilen

Verwalten

Was benötige ich alles für die Registrierung auf daura?

Jetzt ganz einfach den Preis berechnen

Konfiguriere ganz einfach dein persönliches Angebot.

Support Center

Bitte kontaktiere uns jederzeit, per Formular oder E-Mail.

Kann ich nicht-digitale Transaktionen, die an daura vorbei stattfinden, als nichtig erklären?

Sie können die Übertragbarkeit der Aktien statutarisch vinkulieren und auf daura entsprechend dokumentieren, sodass eine Transaktion immer die Zustimmung der Gesellschaft benötigt.

Können Transaktionen auch an ihrem Portal vorbei stattfinden, d.h. auf Papier?

Über daura kontrollieren Sie, dass keine Transaktionen am Portal vorbei stattfinden. Alle Übertragungen und Eintragungen im Aktienbuch müssen durch die Gesellschaft akzeptiert werden.

Müssen bei der Digitalisierung der Aktien alle Aktien digitalisiert werden?

Ja, es muss das gesamte Aktienbuch digitalisiert werden, dh. das auf daura digitalisierte Kapital muss mit dem Kapital im Handelsregister übereinstimmen. Es müssen aber nicht alle Aktionäre die Plattform nutzen. Die Firma kann Aktionäre auch manuell im digitalen Aktienbuch eintragen und verwalten.

Was ist der Vorteil von einem digitalen Aktienbuch auf daura?

Das Aktienbuch ist stets aktuell. Wenn Überträge stattfinden wird das Aktienbuch aktualisiert. Zudem schafft das digitale Aktienbuch die Basis für weitere Aktivitäten wie beispielsweise die digitale Generalversammlung.

Wer hat alles Zugang zum digitalen Aktienbuch?

Nur diejenige Person, die die Firma auf daura registriert und vertritt, hat Zugang zum Aktienbuch. Die Aktionäre sehen das Aktienbuch nicht, jeder Aktionär sieht nur sein persönliches Investment.

Wird die digitale Aktie auch ins Aktiendepot der Aktionäre eingebucht?

Die Aktionäre sehen ihren Eintrag im Aktienbuch im Investoren-Profil auf www.daura.ch unter «Meine Investments». Dort kann für jeden Eintrag eine digitale Aktie generiert werden (sogenannter «Aktien-Token») und entweder im eigenen Internetbrowser oder auf der eigenen Festplatte gespeichert und verwahrt werden (technisch gesprochen: «Selbstverwahrung»). Der Vorteil ist, es Bedarf dazu keine Bank (technisch gesprochen: «Fremdverwahrung») und es fallen somit für den Aktionären keine Depot-Verwaltungsgebühren an. Zudem kann diese digitale Aktie direkt an andere Investoren über www.daura.ch übertragen werden, ebenfalls ohne Transaktionskosten für den Aktionären. Trotz dieser Vorteile einer digitalen Aktie sind wir dabei, künftig auch einen Einbuchung ins traditionelle Bankensystem zu ermöglichen und werden weiter dazu informieren.

Kontakt

Hast du Fragen?

Kontaktiere uns jederzeit per Kontaktformular oder per E-Mail. Wir setzen uns schnellstmöglich mit dir in Verbindung!

daura Newsletter

Registriere dich für unseren Newsletter.